12. Januar 2020
Wenn mir eines in meiner Praxis immer wieder begegnet, dann sind es die Auswirkungen von Traumatisierungen auf unsere Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu gehen und uns dort wohl zu fühlen. Viele sind nur sehr eingeschränkt in der Lage in Kontakt zu gehen, leben isoliert und wünschen es sich von Herzen anders. Doch die Angst vor einer Konfrontation mit einer weiteren Ablehnung, einer möglichen neuen Bedrohung oder neuen Überforderung machen den Schritt oft unmöglich. Der Körper...
12. Januar 2020
Ich möchte in diesem Block immer wieder einmal zu kleinen Einsichten und Aussichten einladen, die mich in meiner Arbeit mit Trauma, Bindung, Mensch- Sein und Mensch-Werdung berühren. Dabei habe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte kleine Eindrücke teilen und zum Nachdenken, Mitdenken und Nachspüren einladen. Im Blick auf die Thematik "Trauma" unterscheide ich zwischen Schocktrauma und Entwicklungstrauma. Schocktrauma entsteht dann, wenn Situationen zu schnell, zu...